Logo der Koeln-Mongolei.de
Hier gehts zur Chat Funktion

Gästebuch

Gaestebuch

 Besucher

 


Banner der Internetpraesenz Koeln-Mongolei.de

San Francisco Cable Car

Cable Car auf der Powell StreetDas bekannteste Fortbewegungsmittel in San Francisco ist die Cable Car. Gebaut wurde das Streckennetz in den 70er Jahren des 19. Jahrhundert. Die erste Linie wurde am 1. September 1873 in Betrieb genommen. Am Anfang des Cable Car Systems, wurden von unterschiedlichen Gesellschaften Cable Car Linien aufgebaut. Die erste war die angegebene von Andrew Smith Hallidie. Es war die Clay Street Linie. Es folgte 1877 bis 1890 zwei neue Linien. In den folgenden Jahren bauten die verschiedenen Gesellschaften noch mehrere Linien auf, die jedoch ein Nachteil hatten. Sie waren aufgrund ihrer unterschiedlichen Spurweite nicht miteinander kompatibel. 1890 wurde die letzte Cable Car Linie in Betrieb genommen. Diese ist heute die Powell-Hyde-Linie. Als um die Jahrhundertwende die elektrischen Strassenbahnen konkurrenzfaehig wurden, wurden mehrere Cable Car Linien auf diese Strassenbahnen umgestellt. Beim grossen Beben 1906 in San Francisco wurden alle Cable-Car Linien zerstoert. Der Neuaufbau des Liniennetzes wurde dann mit elektrischen Strassenbahnen durchgefuehrt. Nur an den steilsten Wegstrecken wurden noch Cable Cars eingesetzt.
Im Jahr 1947 wollte der Bürgermeister von San Francisco, Roger Lapham, die letzten Abschnitte der Powell Linie einstellen und die Streckenversorgung durch Busse ersetzen. Dieses scheiterte aber durch den heftigen politischen Widerstand der Citizens’ Committee to Save the Cable Cars. 1951 ging die California Street Cable Railroad pleite. Sie musste den Betrieb einstellen, da die Firma nicht mehr in der Lage gewesen ist, die Versicherungspraemien zu zahlen. Die Stadt kaufte die Linie auf Draengen des frueheren Vorsitzenden der Organisation Citizens’ Committee to Save the Cable Cars, Friedel Klussmann. Jedoch wurde das Streckennetz nicht saniert. 1979 war das Cable Car System so marode, das der Betrieb fuer ca. 7 Monate eingestellt wurde. Es wurde bei der Ueberpruefung festgestellt, das fuer die Sanierung 60 Mio. US$ benoetigt wurde. Dieses Geld hatte die Stadt nicht. Hier wurde der Bund gebeten, ein Teil der Kosten zu tragen. 1982 wurde die Cable Car erneut stillgelegt und eine Komplett-Sanierung durchgefuehrt. Hier wurde dann die komplette Gleisanlage inclusive der Cable Car MuseumKabelstraenge erneuert, sowie das Maschinenhaus komplett, bis auf die Aussenmauern, erneuert. Im Maschinenhaus ist auch heute das Cable Car Museum. Ebenfalls wurden 37 Wagen komplett saniert oder neu aufgebaut. 1984, genauer gesagt am 21. Juni, fand die feierliche Wiedereroeffnung statt. Heute werden noch 3 Linien von der MUNI betrieben.

Dieses sind die Linien C ( California Cable Car. Vom Embacadero zur Van Ness Avenue),
die Linie PH ( Powell-Hyde Cable Car. Von der Powell/Market Street zum Fisherman’s Warf/Maritime National Historic Park) und die Linie PM (Powell-Mason Cable Car. Von der Powell/Market Street zum Ende Taylor Street Ecke Bay Street). Ein Streckennetz mit Link zum Downloaden finden Sie unter der Beschreibung San Francisco. Seit 1964 ist die Cable Car ein Nationaldenkmal der Vereinigten Staaten von Amerika.

Diese Internetpräsenz ist optimiert für IE6 sowie Firefox 3 und höher mit 1024 * 768. Setzen Sie IE 7 oder 8 ein, schalten Sie diese bitte in die Kompatibilitaetsansicht.
 Es ist zwingend aktiviertes Java ab V5 erforderlich.
 Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren WebmasterImpressum / Rechtsinformationen
© Copyright 2009-20XX. Peter Roehl & Andreas Linden. Alle Rechte vorbehalten.
Start 20.04.2009. Stand 20.08.2017 (Anzahl Seiten: 190 incl. Bildergalerien).
Diese Seite benutzt ausschliesslich 2 Schriftarten. Dieses sind Arial und Candles. Sollten Sie die Schrift Candles nicht auf Ihren Rechner haben,
 so koennen Sie diese Schriftart hier herunterladen. Kopieren Sie diesen in Ihren Font Ordner